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100 Jahre Renngeschichte

192 Fahrzeuge und grosse Namen am Historischen Bergsprint Walzenhausen – Lachen

Am 2. historischen Bergsprint Walzenhausen – Lachen vom 21./22. August 2010 haben BesucherInnen und Besucher Gelegenheit, mit den Stars und ihren Fahrzeugen auf Tuchfühlung zu gehen.

Walzenhausen/Rheineck – OK-Präsident Erwin Steingruber bezeichnet die Fahrzeuge, die am Jubiläumsbergsprint teilnehmen, als «Augen-, Ohren- und Nasenschmaus». Auch bei Nicht-Motorsport-Fans erlebt er immer wieder neue Begeisterung.

 Am 21./22. August 2010 treten 192 Fahrzeuge mit Jahrgängen zwischen 1909 und 2010 zum Showfahren an. Das älteste Auto am Start ist ein «Hudson 20» aus dem Jahr 1909, der von Eliane Künzle aus Ebnat-Kappel gefahren wird. Das älteste Motorrad, «Indian Scout», hat Jahrgang 1926. Es gibt Töffgespanne aus dem Hause LCR, Louis Christen aus Rheineck.

Auf LCR-Gespannen wurden der legendäre Rolf Biland mit Beifahrer Kurt Waltisberg mehrmals Weltmeister. 1979 wurden Bruno Holzer und Charly Meierhans, ebenfalls auf einem LCR-Gespann, Weltmeister. Die zwei sind am diesjährigen Bergsprint dabei. Rekordhalter Walter Pedrazza tritt mit einem PRC Sport-Car, Jahrgang 1997, an, Fredy Amweg, Schweizer Bergkönig, mit Lagonda Rapier, 1934, und Reto Meisel mit einem Mercedes Benz RM 1V8.

Auch eine aktive Rennfahrerin, die 27-jährige Sabrina Hungerbühler aus Oberbühren, ist mit ihrem PRC CN 3000 BMW mit von der Partie. Eine weitere Spezialität ist die Suter-Honda Moto2 GP aus dem Jahr 2010 von Grand Prix Star und WM-Teilnehmer der Klasse Moto 2, Dominique Aegeter. Hautnah erleben

Am Samstag wird mit rund 60 Fahrzeugen der beliebte Corso von Walzenhausen nach Rheineck gefahren, wo die Fahrzeuge bis um 18 Uhr zu bewundern sind. Eine gute Gelegenheit, die Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen und sich mit den Besitzern auszutauschen, die so manche Anekdote zu erzählen haben. Ein einmaliges Erlebnis, nicht nur für Autofreaks. Von 16 bis 16:30 Uhr verteilen Sabrina Hungerbühler und Dominique Aegerter Autogramme in Rheineck. Auch in Walzenhausen sind Autogrammstunden geplant.

Die Geschichte
1910                1. Bergrennen Rheineck – Walzenhausen – Lachen
1939                der 2. Weltkrieg stoppt das jährlich durchgeführte Bergrennen
1947                mit grosser Begeisterung wird der Neustart aufgenommen
1955                die Tragödie in Le Mans brachte auch ein Verbot für das Bergrennen
1970 – 1986   wieder Bergrennen auf stark verkürzter Strecke 2007 1. Historischer  
                         Bergsprint Walzenhausen Lachen.

 

St.GallenSt.Gallen / 12.08.2010 - 15:26:59