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Appenzeller Käse: starke Marke

Der Appenzeller Käse gehört zu den zwanzig stärksten Marken der Schweiz. Dies hat eine Marktstudie ergeben.

Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten sind so selbstsicher wie noch nie und schauen optimistisch in die Zukunft: Nirgends auf der Welt gibt es so viele Siegertypen wie in der Schweiz.

In der Rangliste der 20 stärksten Marken verdrängen M-Budget und Die Post die ehemalige Kultmarke Swatch sowie Nutella. Zu diesen Ergebnissen kommt die umfassendste Schweizer Markenstudie BrandAsset Valuator (BAV) der Werbeagentur Advico Young & Rubicam.

Selbstbewusste Schweizer Konsumenten
«Die Schweizer haben ihr Selbstvertrauen wieder gefunden», sagt Caspar Coppetti, der als Managing Partner bei Advico Young & Rubicam für den BrandAsset Valuator verantwortlich ist. Damit zeigt die Konsumentenstimmung erstmals nach der allgemeinen Verunsicherung durch 9/11 und Swissair-Grounding wieder deutlich nach oben. 81 Prozent der Schweizer glauben, dass es dem Land in Zukunft wirtschaftlich besser oder zumindest gleich gut gehen wird wie heute. Vor zwei Jahren waren nur 64 Prozent der Schweizer dieser Ansicht gewesen.

So viele Siegertypen wie nirgends auf der Welt
Der Optimismus schlägt sich auch im Selbstvertrauen der Schweizer nieder. Die «Siegertypen» – eines von sieben psychographischen Konsumentensegmenten – sind stark gewachsen und machen nun mit 28 Prozent die grösste Bevölkerungsgruppe unter den Schweizern aus.

«Die Siegertypen sind leistungsorientierte und optimistische Macher, die etwas im Leben bewegen wollen», erläutert Caspar Coppetti. In keinem anderen Land der Welt zählt ein so grosser Anteil der Bevölkerung zu diesem Segment.

Materielle Werte werden wichtiger
Mit der positiven Konsumentenstimmung einher geht auch eine Zunahme der Bedeutung von materiellen Werten. Die Zustimmung zur Aussage «Geld ist das beste Mass für Erfolg» ist bei den Befragten deutlich gestiegen. Der Schweizer möchte sein hart verdientes Geld auch geniessen können. Entsprechend gehen die Schweizer auch wieder shoppen und leisten sich unbeschwerter etwas Teures. Premiummarken in den Kategorien Uhren, Schmuck, Autos, Mode und Design sowie (Unterhaltungs-)Elektronik haben deutlich an Bedeutung zugelegt.

M-Budget verdrängt Swatch
Bei den 20 Schweizer Top Marken haben sich zwei massgebliche Veränderungen ergeben: M-Budget und Die Post haben es neu unter die Top 20 geschafft – auf Kosten von Swatch und Nutella. Managing Partner Caspar Coppetti: «Swatch kann den selbst gesetzten Anspruch der Kultmarke nicht mehr erfüllen. Heute haben andere Marken diese Rolle übernommen, allen voran M-Budget.»

Nach wie vor zeichnen sich die stärksten einheimischen Marken durch Genuss und Qualitätsmerkmale aus, insbesondere beim Käse: Mit Appenzeller, Emmentaler, Gruyère und Tilsiter sind die Populärsten vertreten. Daneben finden sich weitere traditionsreiche Marken wie Ovomaltine, Ragusa, Ricola, Rivella, Sugus, Thomy, Toblerone und Zweifel finden. In der Top-20-Liste gibt es nur vier ausländische Marken: Coca-Cola, Lego, Nivea und IKEA.


Die stärksten Marken der Schweiz
Appenzeller (Käse), Circus Knie, Coca-Cola, Emmentaler, Gruyère, IKEA, Lego, M-Budget, Migros, Nivea, Ovomaltine, Die Post, Ragusa, Ricola, Rivella, Sugus, Thomy, Tilsiter, Toblerone und Zweifel.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 07.06.2007 - 14:07:00