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Grosses Interesse an Mitarbeit

Heiden. Der Gemeinderat zeigt sich zufrieden. Ein grosser Zulauf Freiwilliger machten die Wahlen zum «Zeichen lebendiger Demokratie.»

Der Gemeinderat Heiden hat sich nach der Reorganisation von Gemeinderat und Verwaltung neu konstituiert und die acht Kommissionen neu gewählt. Für die insgesamt 32 Kommissionssitze haben sich total 54 Einwohnerinnen und Einwohner angemeldet. Bei der Ressortverteilung werden die beiden neuen Ressorts Standort und Kulturförderung von Ueli Rohner und Planung und Baubewilligung von Peter Niedermayer geführt.

Ressortverteilung und Komissionswahl als erster Schritt
Die Änderungen der Gemeindeordnung gemäss Abstimmung vom 22. April 2007 haben die sieben Ressorts im Gemeinderat bestimmt und die Zahl der Kommissionen auf acht reduziert und diese namentlich genannt. Als erster Schritt zur Umsetzung der Reorganisation hat der Gemeinderat nun die Ressorts verteilt und die Kommissionen gewählt.

Kontinuität bei der Ressortverteilung
Das Ressort Finanzen und Verwaltung wird von Gemeindepräsident Norbert Näf geführt. Das neue Ressort Standort und Kultur übernimmt Ueli Rohner. Umwelt und Gesundheit steht Johann-Jakob Solenthaler vor, der weiterhin auch das Amt des Vize-Gemeindepräsidenten ausübt. Das zusammengeführte Ressort Planung und Baubewilligung wurde Peter Niedermayer zugeteilt. Markus Hilber leitet das Ressort Infrastruktur, dem Ressort Bildung, Jugend und Sport steht Judit Kantor vor. Das Ressort Soziales erfuhr in der Reorganisation am wenigsten Änderungen im Aufgabenbereich. Es wird weiterhin von Harold Seiler geführt. Vize-Gemeinde-präsident Johann Jakob Solenthaler ist Stellvertreter beim Ressort Finanzen und Verwaltung. Die Stellvertretung in den anderen Ressorts übernimmt Gemeindepräsident Norbert Näf.

Durch die regelmässigen Ressortbesprechung zwischen dem Gemeindepräsidenten, den jeweiligen Ressortchefs und der Verantwortlichen in der Verwaltung ist er auf dem aktuellsten Stand der Geschäfte und kann dadurch die Stellvertretungen erfüllen.

Viele Neuanmeldungen für Kommissionen
Vor der Reorganisation haben 73 Personen aus der Bevölkerung in Kommissionen der Gemeinde mitgewirkt. Diese wurden Anfang Mai zu einem Informationsabend eingeladen, wo sie über das weitere Vorgehen der Kommissionsbestellung nach der Reorganisation orientiert wurden.
Ein Zeichen lebendiger Demokratie
Von diesen bisherigen Kommissionsmitgliedern haben sich 34 für eine Mitarbeit in einer oder mehreren Kommissionen gemäss neuer Organisation angemeldet. Weitere 20 Einwohnerinnen und Einwohner wurden von Parteien und Gesellschaften oder aus eigenem Antrieb angemeldet. Der Gemeinderat ist sehr erfreut über die grosse Zahl von Anmeldungen für die zur Verfügung stehenden 32 Kommissionssitze. Er erachtet dies als Zeichen lebendiger Demokratie in Heiden. Gleichzeitig hatte der Gemeinderat aber auch die Aufgabe, die Kommissionen aufgrund dieser Auswahl so zu bestücken, dass diese fachlich und politisch ausgewogen arbeiten können. Der Gemeinderat dankt allen, die sich für die Mitarbeit in einer Kommission angemeldet haben sehr herzlich und bittet diejenigen, welche nicht berücksichtigt werden konnten, um Verständnis.

Alle Kommissionen mit fünf Mitgliedern
Aus dem Kreis der früheren Kommissionen und von einer Partei wurde der Wunsch geäussert, einzelne Kommissionen mit sieben statt wie geplant mit fünf Mitgliedern auszustatten. Der Gemeinderat hat sich dafür entschieden, in alle ständigen Kommissionen gemäss dem Ergebnis des Projektes Reorganisation Gemeinderat und Verwaltung jeweils fünf Mitglieder zu wählen. Er hat damit dem Grundgedanken der Reorganisation für Effizienz entsprochen. Die einzelnen Kommissionen wurden wie folgt besetzt:
Finanzen und Verwaltung
GP Norbert Näf, Präsident
Alder, Heinz, Bergstrasse 1
Müller Pathle, Horst, Mittlere Täschenstrasse 7
Neuhauser, Michael, Badstrasse 8
Rohner, Alexander, Brunnenstrasse 17
Trunz, Reinhard, Finanzverwalter (beratende Stimme; Protokoll)

Finanzen und Verwaltung
GR Ueli Rohner, Präsident
Bannwart, Franziska, Blumenfeldstrasse 11
Nowak, Chris, Asylstrasse 12
Rohner, Gerhard, Werdstrasse 24
Veil, Cornelia, Thalerstrasse 35
Fasola, Monika, Leiterin Einwohneramt (beratende Stimme; Protokoll) (bis zur Besetzung des Sekretariats Gemeindepräsidium/Gemeinderatskanzlei)

Kommission Heime
VGP J. Solenthaler, Präsident
Eugster, Annelies, Bühlen 8
Jaggi, Peter, Dr.med. FMH, Poststrasse 35
Kellenberger, Cornelia, Gmeindweg 1
Peranovic, Ana, Poststr. 3
Brander, Monika, Heimleiterin AH Müllersberg (mit beratender Stimme)
Mehr Münsterberg, Margrit, Heimleiterin AH Quisisana (mit beratender Stimme; Protokoll)

Umweltschutz
VGP J. Solenthaler, Präsident
Brander, Monika, Bischofsberg 408
Eugster, Michael, Bühlen 8
Graf, Ruedi, Gmeindweg 6
Keusch, Markus, Hinteres Nord 3
Spirig, Koni (beratende Stimme; Protokoll)
(bis zur Besetzung der Fachstelle Umweltschutz)

Planung und Baubewilligung
GR Peter Niedermayer, Präsident
Heller, Heiri, Bärlochen 1723
Passeri, Remo, Hasenbühlstrasse 15
Schmid, Markus, Gerbestrasse 1a
Sonderegger, Ueli, Wiesstrasse 25
Sieber, Patrick, Bauverwalter (mit beratender Stimme; Protokoll)

Hoch- und Tiefbau
GR Markus Hilber, Präsident
Kellenberger, Samuel, Gmeindweg 1
Rohner, Susanne, Brunnenstrasse 17
Sprenger, Beat, Weidstrasse 20a
Wolf, Ueli, Mittl. Täschenstr. 11
Sturzenegger, Urs (mit beratender Stimme; Protokoll)

Bildung, Jugend und Sport
GR Judit Kantor, Präsident
Breu, Rolf, Sägewiesstrasse 2
Gabathuler, Adrian, Brunnentobelstrasse 5b
Niederer, Urs, Nordweg 3
Wirth, Alexandra, Oberer Werdbüchel 13
Scherrer, Marianne (mit beratender Stimme; Protokoll)

Sozialhilfe und Vormundschaft
GR Harold Seiler, Präsident
Schiess, Alexa, Austr. 3
Schnellmann, Maria, Schmittenbühlstrasse 14
Wigger-Kösters, Annegret, Thalerstrasse 31
Züst-Tschumi, Yvonne, Sägewiesstrasse 9
Frey, Markus, Leiter Sozialamt (mit beratender Stimme; Protokoll)

Die fünf Projektgruppen (Sanierung und Modernisierung Schulhaus Gerbe, Umbau Schulhaus Blumenfeld, Umgestaltung Bürgerheim Bischofsberg, Überarbeitung Jugendleitbild und Erweiterung Altersheim Quisisana) arbeiten in der gleichen Zusammensetzung wie im abgelaufenen Amtsjahr weiter.

Delegationen nach Themen der Ressorts
Die Delegationen in Partnerorganisationen der Gemeinde, Zweckverbänden und Beteiligungsgesellschaften wurden vom Gemeinderat mit wenigen Ausnahmen so bestimmt, dass sie den Ressortleitern in den verschiedenen Aufgabenbereichen zugeteilt wurden. Folgende Delegationen sind gegenüber dem letzten Amtsjahr verändert:

Dorfbrunnen- und Roosenkorporation: Markus Hilber
Feuerwehrkommission «Regiwehr»: Markus Hilber, Norbert Näf, Jakob Solenthaler
Kurverein Heiden: Ueli Rohner
Regio Rorschach-Bodensee: Norbert Näf, Peter Niedermayer
Schwimmbad-Genossenschaft: Markus Hilber, Ueli Rohner
Stiftung Heiden: Norbert Näf, Ueli Rohner
Verein Henry-Dunant-Museum: Norbert Näf
Verein Pro Alte Mühle: Ueli Rohner
Verein Erwachsenenbildung Appenzeller Vorderland: Judit Kantor
 

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 10.06.2007 - 11:44:00