• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich
Menu

In zehn Halbtagen zum Basis-Wissen

Rehetobel. Die MOSAIC-Agentur bietet einen Lehrgang für Geschäftsinhaber und Mitarbeitende an.

Ein eigenes kleines Geschäft fordert, von den Geschäftsinhaber und den Mitarbeitenden, vielseitiges Können. Neben der Fähigkeit, mit den Kunden erfolgreich zu verhandeln, muss auch ein Wissen in den Bereichen Buchhaltung, Werbung, Personalführung, Recht vorhanden sein. Um sich diese Aufgaben zu erleichtern, bietet die «MOSAIC Agentur für Kommunikation und Organisation» einen Lehrgang für Geschäftsinhaber und Mitarbeitende an.

In zehn Halbtagen zum Fachwissen
Viele Geschäftsinhaber und Mitarbeitende von Kleinunternehmungen verfügen nicht über eine kaufmännische Ausbildung oder sie liegt viele Jahre zurück. Zusammen mit den KMU Frauen des Gewerbeverbandes des Kantons St.Gallen wurde ein Lehrgang entwickelt, der Geschäftsinhabern sowie Partnern und leitende Mitarbeitenden von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Bewältigung der kaufmännischen Arbeit unterstützt. Im Rahmen von zehn Halbtagen vermittelt der Lehrgang ein Basis-Wissen über Arbeitsmethodik, Marketing/Werbung, Personaladministration, Personalführung/Kommunikation, Buchhaltung/Finanzplanung, Steuern/MwSt. und Recht/Versicherungen.

Förderung des Selbstvertrauens
Viele Unternehmer darunter auch Jungunternehmer, die ihre Vision verwirklichen und ihr eigenes Geschäft gründen, fühlen sich, wenn es um die administrative Erledigung der Aufgaben geht, immer mal wieder leicht überfordert. Ähnlich geht es den Wiedereinsteigern, die nach einer Familienpause wieder in den Berufsalltag einsteigen. Diesem Aspekt trägt der Lehrgang ebenfalls Rechnung. Neben dem Wissenstransfer ist auch die Förderung des Selbstvertrauens ein wichtiger Punkt in dem Lehrgang.


appenzell24.ch fragte nach
Irene Kern führt gemeinsam mit ihrem Mann die Bäckerei Konditorei zum Weinberg in Rehetobel. Sie berichtet im Interview mit appenzell24.ch über ihre Ausbildung in der «MOSAIC Agentur für Kommunikation und Organisation».

Frau Kern, inwiefern hilft Ihnen das Wissen aus dem Kurs, Ihre Bäckerei erfolgreich zu führen? Welche Arbeiten erledigen Sie nun in der Bäckerei?
Der Kurs gab mir wertvolle Ideen im Bereich Marketing und Verkauf. Ich bin zuständig für den Verkauf, das Café und die Administration, wobei mich das Wissen aus dem Kurs stark unterstützt.

War der Lernstoff des Lehrgangs für Geschäftsfrauen/Männer eine völlig neue Thematik für Sie?
Völlig neu war die Thematik für mich nicht. Gemeinsam mit meinem Ehemann führe ich seit 16 Jahren eine Bäckerei-Konditorei. Im administrativen Bereich konnte ich mit der Weiterbildung Lücken schliessen, insbesondere in der Lohnbuchhaltung und dem Arbeitsrecht.

Ist es eine grosse Herausforderung, den Kurs erfolgreich zu absolvieren?
Jede Weiterbildung fordert ein gewisses Interesse des Teilnehmers. Das Ziel beim Lehrgang für Geschäftsfrauen/Männer und Mitarbeitende war, möglichst viel zu profitieren und bei der Arbeit umsetzen zu können.

Nach dem Kurs machten Sie gleich noch eine weitere Ausbildung zur Marketing-Sachbearbeiterin. Was hat Sie dazu motiviert?
Im Verlaufe des Kurses wurde mir bewusst, dass bei uns im Betrieb das Marketing völlig vernachlässigt wird. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, mich in diesem Bereich weiterzubilden.


Weitere Informationen
Der nächste Kurs findet wie folgt statt: 21. September bis 14. Dezember 2007 (während Schulferien Pause)

Anmeldung an: mosaic Agentur für Kommunikation und Organisation, Telefon 071 245 56 89, priska.ziegler@mosaic-agentur.ch oder www.mosaic-agentur.ch.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 05.09.2007 - 13:35:00