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Plaston meistert globale Krise mit Erfolg

Die international tätige Plaston Group erzielte 2009/2010 trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld und Umsatzrückgang ein positives Geschäftsergebnis. Der Umsatz erreichte CHF 77 Mio. Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 43 Prozent auf CHF 5.3 Mio. Eigenkapitalquoten und Liquidität konnten gesteigert werden.

Das gute Ergebnis ist der konsequenten Kostensenkung, der Produktivitätssteigerung, Rohmaterialpreissenkungen sowie der gezielt verstärkten Vermarktungspolitik zu verdanken. Die Zukunftsaussichten werden positiv beurteilt.

Der weltweite wirtschaftliche Abschwung schlug sich direkt auch im Umsatz der Plaston Group mit Hauptsitz in Widnau nieder. Plaston etablierte sich seit 1956 schrittweise im internationalen Markt mit Kunststoff-Verpackungssystemen und Luftbehandlungsgeräten. Heute ist sie mit vier strategischen Standorten – mit Produktionsstätten in der Schweiz, in Tschechien und in China sowie einer Vertriebsgesellschaft in den USA – global vertreten.

Der konsolidierte Umsatz von 77 Mio. CHF entspricht einer Abnahme um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei war der Rückgang im Geschäftsbereich Industrial Plastic Systems, das CHF 43 Mio. erwirtschaftete stärker (minus 26 Prozent) als bei den Air Treatment Systems (minus 2 Prozent). Letzterer erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 33.7 Mio. Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 43 Prozent auf CHF 5.3 Mio (Nettoergebnis: CHF 3.2 Mio.; minus 23 Prozent).

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 63 auf 66 Prozent. Auch die Liquidität wurde weiter gesteigert (Liquiditätsstufe III: 325 Prozent). Im abgelaufenen Finanzjahr investierte Plaston CHF 1.2 Mio. CHF. Der grösste Teil (CHF 0.8 Mio.) entfiel auf den Standort Widnau. Die Anzahl Mitarbeitende sank nur leicht auf 325. Standortübergreifende Teams arbeiteten neu gemeinsam an Projekten. Die so entwickelten Produktionssteigerungen, die auf Struktur- und Prozessoptimierung sowie auf technologischen Verbesserungen basierten, wurden an allen Standorten mit Erfolg eingeführt.

Industrial Plastic Systems – Abbau von Lagervorräten bei den Kunden
Der Umsatzrückgang im Geschäftsbereich Industrial Plastic Systems ergab sich aus einer weltweit tieferen Nachfrage der Endkunden nach den einzelnen Produkten. Im Gegenzug gelang es Plaston, neue Kunden zu gewinnen. Dadurch konnte die Marktstellung gestärkt werden. In der Zwischenzeit haben die Verkäufe wieder angezogen, was darauf hindeutet, dass der Tiefpunkt überwunden ist.

Air Treatment Systems – Ausbau der guten Marktstellung
Der Geschäftsbereich Air Treatment Systems konnte sich entgegen der wirtschaftlichen Entwicklung gut behaupten. Der grösste Fortschritt wurde in den USA erzielt.

Dank Optimierungen bei den Vertriebskanälen und beim Marketing wuchs der Länderumsatz um 27 Prozent und trug CHF 13.5 Mio zum Bereichsumsatz bei. Demgegenüber gingen die Einnahmen in Westeuropa um 11 Prozent zurück, wobei der grösste Teil auf die Schweiz entfiel. Mit dem Anteil von 40 Prozent am Bereichsumsatz etablierte sich die USA als wichtigster Markt.

Positive Beurteilung durch Verwaltungsrat und Management
Für Roland Frei, den Präsidenten des Verwaltungsrates, war das Geschäftsjahr eine grosse Herausforderung für den Verwaltungsrat und das Management: «Plaston hat frühzeitig die Weichen gestellt und so das positive Ergebnis erzielt. Unsere Liquidität wurde durch Anpassung von Kapazitäten an die Umsatzentwicklung sowie durch Umsetzung eines gezielten Kostenmanagements gesichert.

Weitere Erfolgsfaktoren für das positive Geschäftsergebnis waren die Förderung von Aus- und Weiterbildung, Optimierung der Prozesse, Investitionen in neue innovative Produkte, die Weiterentwicklung der Marktpositionen sowie die verstärkte Pflege der eigenen Marken.»

Zufrieden ist auch der Delegierte des Verwaltungsrats und CEO der Plaston Holding AG, Jan Dobrý. «Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir bieten ihnen die richtigen Konzepte, Dienstleistungen und Produkte an. Dadurch haben wir unsere Marktstellung nachhaltig stärken können.»

Ambitiöse Zukunftsstrategie
Im Zuge der global orientierten Strategie strebt Plaston die Weltführerschaft in der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Verpackungssystemen aus Kunststoff sowie in der Herstellung und dem Verkauf von hochwertigen Luftreinigern und –befeuchtern für Haushalte an. Vermehrt sollen auch eigene Brands, wie Air-o-Swiss und Bonesco, vermarktet werden.

Die erfolgreiche, viel Potenzial beinhaltende eigene Präsenz in den wichtigsten Märkten der Zukunft (Westeuropa, Osteuropa, USA, China) wird fortgeführt. Die ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres deuten darauf hin, dass sich Plaston auf gutem Kurs befindet, die hoch gesetzten qualitativen und quantitativen Zielsetzungen zu erfüllen. Es bedingt jedoch weiterhin vollsten Einsatz auf allen Stufen.

 

St.GallenSt.Gallen / 09.09.2010 - 08:49:06