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«Rakete» – seit 40 Jahren ein Glacé-Dauerbrenner

Rorschach/SG. Bereits seit 40 Jahren gibt es die beliebte Wasserglace namens «Rakete» und noch immer ist sie ein Verkaufsschlager.

Am 20. Juli 1969 war die Sensation perfekt: Zum ersten Mal betrat ein Mensch den Mond. Weltweit verfolgten Millionen den historischen Augenblick für die Raumfahrt. Bei der Frisco in Rorschach wurde damals die
«Rakete» gezündet.

«Die ‹Rakete› ist auch nach 40 Jahren ein Glacé-Dauerbrenner, ein Top-Leader-Produkt», wie Nestlé-Brand Manager Reto Lüchinger gegenüber der Nachrichtenagentur SDA erklärt.

Auch der Trend in Richtung Natürlichkeit und hochwertigem Glacégenuss kann der «Rakete» nichts anhaben. 12 Millionen «Raketen» werden jährlich in der Glacé-Fabrik Frisco Rorschach, einer Nestlé-Suisse-Division, produziert.

Glacé-Pioniere am Bodensee

Frisco gehört zu den Glacé-Pionieren. 1960 wurde am Bodensee mit der Produktion von Eiscrème begonnen. Mehrere bekannte Glacen wurden von den Frisco-Confiseuren erfunden.

Die «Rakate» wurde 1969 aus Anlass der Apollo-Flüge und der Mondlandung eingeführt. 1980 erfand man in Rorschach den «Pralinato»-Lutscher. Die Kunst war, den Schokoladenkern in die Glacé zu bringen.

Bei den Kindern ist die Wasserglacé mit der Schokoladenspitze die unbestrittene Nummer eins. Aber auch Erwachsene lieben die «Rakete», weil sie damit aufgewachsen sind, sagt Lüchinger. Dies obwohl sich der Preis seit der Lancierung mehr als verdreifacht hat.

Die «Rakete» ist auch in Stückzahlen die Meistverkaufte von Frisco. Zwei Drittel aller «Raketen» werden in den Sommermonaten Mai bis August verkauft. Kein Freibadbesuch ohne das erfrischende Eis am Stil.

Schweizer Beauty
Die Glacé-Plakate an den Kiosken und in den Schwimmbädern sehen jedes Jahr anders aus. Es gibt Eissorten, die verschwinden nach kurzer Zeit wieder vom Markt; nicht so die «Rakate». Nur die Verpackung wurde der heutigen Zeit angepasst. An der Rezeptur – es gibt die «Rakete» in Ananas- und Orangegeschmack – hält Frisco fest.

Auch im Ausland wird die «Rakete» erfolgreich vertrieben. «Sie ist und bleibt allerdings eine Schweizer Beauty», erklärt Lüchinger.

St.GallenSt.Gallen / 26.05.2009 - 10:12:20