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Sensibilisierungskampagne für die Weiterbildung

Lernfestivals oder Adult Learners’ Weeks starteten 1992 in England. Inzwischen findet die Sensibilisierungskampagne für lebenslanges Lernen in über 50 Ländern statt. Das Festival bringt das Lernen zu den Menschen und vernetzt Bildungsanbieter, Arbeitsmarkt und Politik.

Die weltweite Kampagne für die Weiterbildung steht unter dem Patronat der UNESCO. In der Schweiz wurde es übernommen von der Schweizerischen UNESCO-Kommission und dem Forum Weiterbildung Schweiz. Die nationale Koordination liegt beim Schweizerischen Ver-band für Weiterbildung SVEB.

1996 organisiert der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB auf nationaler Ebene das erste Lernfestival. Das Festival startete in einem dreijahres Rhythmus. Seit 2008 wird es jährlich als 24-Stunden-Event durchgeführt.

Um die lokale Organisation der Events kümmern sich regionale oder kantonale KoordinatorInnen. Sie schaffen Netzwerke mit Bildungsanbie-tern, Institutionen, Unternehmen und Verbänden. Die regionale Koordination der Lern- Events basieren hauptsächlich auf Freiwilligenarbeit, ohne die, die Durchführung des Festivals nicht möglich wäre.

Angeboten werden kostenlose Lernevents aus den verschiedensten Bereichen – von Wirtschaft und Handwerk über Kultur und Gesundheit bis hin zur Politik. Sie richten sich an alle Interessierten aus allen Bildungsstufen.

Das Lernfestival als Plattform
Der Lernfestival macht Weiterbildung erlebbar und fördert die Vernetzung. Lernen vor Ort schafft einen Mehrwert für alle:

Unterschiedlichste Institutionen kooperieren, alle Bevölke-rungsschichten werden einbezogen, Kopf, Herz und Hand sind involviert, neue Lernanreize werden geschaffen. In einer dynamischen Gesellschaft ist Weiterbildung ein Muss. Lernen bedeutet Aufschwung, Stabilität und persönliche Entwicklung.

Das Lernfestival ist eine Plattform für alle, die sich mit Lernen befassen. Anbieter nutzen sie beispielsweise für Kooperation zwischen Politik – Bildung – Arbeitsmarkt vor Ort oder in der Region (neue Netzwerke).

Es ist auch eine Gelegenheit zur Markterweiterung und um neue, innovative und kreative Angebote zu lancieren. Zudem schafft das Lernfestival eine neue Lern-Identität vor Ort oder in einer Region und unterstützt damit die Standortförderung (gut ausgebildete Personen sind marktfähiger). Und, das Lernfestival fördert das Image des «Weiterbildungsplatz Schweiz».

In der Schweiz wird das Lernfestival finanziert durch Subventionen des Bundesamts für Be-rufsbildung und Technologie (BBT), verschiedene Sponsoringbeiträge, durch das Migros Kulturprozent sowie durch unzählige freiwillig geleistete Arbeitsstunden von engagierten Menschen.

 

St.GallenSt.Gallen / 25.08.2010 - 11:45:45