• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich
Menu

St. Galler Ticketinganbieter auf Erfolgskurs

St. Gallen. Neue Grosskunden wie das Schwingfest 2010 in Frauenfeld, die Weltcuprennen in Adelboden, der FC Basel 1893, der Schweizerische Handballverband oder die RedBull X-Fighters setzen ab sofort auf die innovativen Lösungen des St. Galler Unternehmens ticketportal.

Die Vertriebsplattform ticketportal bietet eine Vielzahl neuer, attraktiver Veranstaltungen, welche in Kürze auch an die Social Community Facebook angedockt werden. Dank dieser Anbindung unterstützt effizientes Viralmarketing in Zukunft die Veranstalter ergänzend zu den herkömmlichen Kommunikationskanälen.

FC Basel 1893: Tickets neu über ticketportal
Die Tickets des Publikumsmagneten FC Basel 1893 werden ab dieser Saison zusätzlich auch über ticketportal verkauft. Mit knapp 40’000 Plätzen gehört der St. Jakob-Park zu den grössten Stadien der Schweiz. Die Tickets für den 1893 gegründeten Traditionsverein wurden bisher ausschliesslich über eigene Kanäle verkauft.

Dank einer überzeugenden Gesamtlösung sind die FCB-Karten neu auch über ticketportal erhältlich. Für den Verein fallen keine zusätzlichen Aufwände an, die Inhouse-Lösung jetticket wird über eine real-time Schnittstelle direkt an ticketportal angebunden. Die Fans werden somit an über 400 ticketportal Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz bedient und können sich bequem und gegen Barzahlung ihr Ticket im St. Jakob Park sichern.

Neben dem FC Basel 1893 sind auch die Tickets für die Super League Vereine aus St. Gallen, Luzern, Aarau sowie Neuenburg über ticketportal erhältlich.

SHV professionalisiert sein Ticketing
Der Schweizer Handball-Verband (SHV) professionalisiert sein Ticketing und setzt ab dieser Saison für die kommenden Jahre exklusiv auf die Dienste von ticketportal. Die Vermarktung der Länderspiele aller Männer-, Frauen- und Junioren-Nationalmannschaften sowie weiterer Veranstaltungen des Verbandes soll ausgebaut und optimiert werden. Hierfür stellt ticketportal seine reichweitenstarken Kommunikationskanäle zur Verfügung und wendet sich direkt an sein sportaffines Publikum. In Zukunft sind die Tickets für alle Länderspiele und Veranstaltungen des SHV über ticketportal.com sowie alle ticketportal Verkaufsstellen erhältlich.

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest: ticketportal als exklusiver Ticketingpartner
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet alle drei Jahre statt und wird im kommenden Jahr vom 20. bis 22. August erstmals seit 1966 wieder in Frauenfeld durchgeführt. Während dreier Tage feiern mehr als 200’000 Fans am grössten Schweizer Volksfest – ticketportal sorgt mit einer Gesamtlösung für eine reibungslose Abwicklung des Ticketverkaufs. Über die Veranstalterlösung showare™ wird die Zuteilung aller Karten für die kantonalen Schwingverbände administriert – die öffentlichen Tickets werden mit Verkaufsstart April 2010 über ticketportal erhältlich sein. Dazu Hans Schärer, Generalsekretär des ESAF 2010: «Wir sind überzeugt, dass mit der Einführung einer professionellen Ticketlösung die Abwicklung der vielen Kontingente und Tickets einfacher und speditiver abgewickelt werden kann.»

Weltcuprennen Adelboden: Effizienter Ticketvertrieb dank ticketportal Gesamtlösung
Der steilste Zielhang im gesamten Weltcup-Zirkus verlangt nicht nur von den alpinen Skifahrern ihr gesamtes Können, auch die Anforderungen an Ticketing und Zutrittskontrolle am Chuenisbärgli sind sehr hoch. Der Verkauf der Tribünenplätze aus Sponsoren- und VIP-Paketen wird in Zukunft parallel zum öffentlichen Ticketverkauf abgewickelt. Hierfür liefert ticketportal eine Gesamtlösung bestehend aus der Ticketlösung showare™, der mobilen Zutrittskontrolle showare™ access sowie einer Anbindung an die Vertriebsorganisation ticketportal (ab 2010). Verbunden mit der Einführung der neuen Lösung optimiert der Weltcup Adelboden die gesamte Zutrittskontrolle im Zielgelände. Dadurch können die Kontrollpunkte reduziert und effizientere Abläufe eingeführt werden. Dazu Kathrin Hager, Generalsekretärin des Weltcup Adelboden: «Bereits in der Konzeptionsphase mit ticketportal erkannten wir die Vorteile und neuen Möglichkeiten, welche ticketportal als Partner einbringen kann.»

Red Bull X-Fighters: Erster Auftritt von ticketportal in UK
Red Bull X-Fighters sind Freistil-Motocross-Wettbewerbe, die vor allem in Stierkampfarenen oder stillgelegten Fabrikarealen ausgetragen werden. Sie gehören neben den X-Games zu den prestigeträchtigsten und anspruchsvollsten Wettkämpfen des Freestyle Motocross (FMX). Die diesjährige Tour führte bereits über Mexiko und Kanada, wo der Schweizer Mat Rebeaud den hervorragenden vierten Platz belegte. Ende August erfolgte das Rennen in London vor 17’000 frenetisch feiernden Fans.
Gemeinsam mit der Zürcher Agentur SUI 09 Sport Units of Innovation AG betreut ticketportal bereits die Rennen der Red Bull Air Race World Series. Der gesamte Verkauf für das X-Fighters-Rennen in London erfolgte erstmals über eine ticketportal Lösung, die Zutrittskontrolle vor Ort wurde mit Unterstützung von ticketportal Staff über die Eigenlösung showare™ access gewährleistet. ticketportal war bereits für das zentrale Fulfillment aller Karten verantwortlich und stellte damit die hohen Qualitätsansprüche seitens Veranstalter sicher.

Feuertaufe im neuen Tivoli erfolgreich bestanden
Mit der Einführung der Stadionlösung von ticketportal im alten Stadion hat Alemannia Aachen bereits vor einem Jahr die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins neue Tivoli geschaffen. Das neue Stadion weist ein Fassungsvermögen für 32‘960 Fans aus. Als Inhouse-Lösung wird jetticket eingesetzt, die Zutrittskontrolle von Starnet wird über eine real-time Schnittstelle angebunden. Die Feuertaufe bestand die Gesamtlösung erfolgreich anlässlich des ersten Spiels am 17. August vor ausverkauftem Haus gegen den FC St. Pauli. Der riesige Ansturm wurde ohne Zwischenfälle bewältigt und konnte damit den hohen Ansprüchen der Betreiber standhalten.

VisionOne auf Erfolgskurs
Die innovativen und zukunftsgerichteten Ticketinglösungen der VisionOne AG sowie die wachsende Beliebtheit der Vertriebsorganisation ticketportal bescheren dem Unternehmen auch in einem schwierigen Marktumfeld hohe Zuwachsraten. Der Halbjahresumsatz liegt exakt 30% über Vorjahr, das Ticketvolumen wächst kontinuierlich. Mit dem Aufbau einer Vertriebsorganisation in Deutschland sowie der Beteiligung an der JetTicket GmbH in Österreich sind die Grundsteine für eine weitere Auslandexpansion gelegt. Andreas Angehrn, CEO, weist jedoch auf die Wichtigkeit des Heimmarktes hin: «Unsere Kunden in der Schweiz bilden die wichtige Basis und garantieren die Kontinuität unseres Unternehmens. Aus diesem Grund bauen wir unseren Mitarbeiterstamm insbesondere für die Beratung und Betreuung unserer Kunden laufend aus.»

St.GallenSt.Gallen / 10.09.2009 - 09:30:37