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Versicherungstreuhand AG baut Aktivitäten aus

Seit 1990 ist die in Widnau gegründete assicura Versicherungstreuhand AG erfolgreich tätig. Nun baut sie ihre Geschäftsaktivitäten gezielt auch im St. Galler Rheintal aus. Mit Rechtsanwalt Peter Bürki, neu im Verwaltungsrat und Kurt Wettstein, neu Mitglied der Geschäftsleitung, wird das bewährte Team verstärkt.

Vor über 20 Jahren gründete Beno De Felice die assicura Versicherungstreuhand AG in Widnau. Rechtzeitig im Jahr des Firmenjubiläums packt der Unternehmer De Felice die Zukunftsausrichtung der assicura an. Neu wurde mit lic. iur. Peter Bürki eine kompetente, bekannte und glaubwürdige Persönlichkeit in den Verwaltungsrat berufen. Als «rechtliches Gewissen» wird Peter Bürki die Entwicklung der assicura aktiv mit begleiten.

Neu bringt sich als Mitglied der Geschäftsleitung Kurt Wettstein in die assicura mit ein. Mit seinen 35 Jahren Branchen- und Beratungserfahrung wird er sich vorwiegend um die Kundenbetreuung und die Beratung kümmern. Der als ehemaliger Generalagent grosser Versicherungs-Gesellschaften und vor allem als Verwaltungsratspräsident der RhEMA bekannte Wettstein steht ein für objektive, mehrwertbringende Dienstleistungen, in denen die Kundenbedürfnisse ehrlich im Zentrum stehen.

Aktive Auseinandersetzung mit Gefahren
KMU’s bewegen sich dauernd. Und damit verändern sich automatisch auch die unternehmerischen Risiken. Innovationen und betriebliche Optimierung erfordern eine strukturierte Auseinandersetzung mit dem internen Risikomanagement. Eine regelmässige Überprüfung der Gefährdungspotentiale einer Firma, ist deshalb unabdingbar.

Risiken, mit denen ein Unternehmen nicht bewusst umgeht, können sich als massive Stolpersteine in der Unternehmensentwicklung manifestieren. Auch deshalb verpflichtet das Schweizerische Obligationenrecht (OR) Kapitalgesellschaften (AG, GmbH, Genossenschaft), die bestimmte Grössen erreichen, in einem Anhang zur Jahresrechnung „Angaben über die Durchführung einer Risikobeurteilung“ zu machen. Dieser Anhang zur Jahresrechnung muss von der Revisionsstelle überprüft werden.

Die assicura Versicherungstreuhand AG erstellt für KMU’s individuelle Risikomanagement-Berichte. Die gesetzlichen Erfordernisse für die Revision sind mit diesem Instrument erfüllt.

Im Auftrag des Kunden
Die assicura ist einzig ihren Kunden verpflichtet. Absolut unabhängig ohne irgendwelche Verpflichtungen gegenüber Versicherungsgesellschaften erarbeitet die assicura für ihre Kunden optimierte Lösungen. Basis hierfür ist der Zugang zum gesamten Versicherungsmarkt.

Das Geschäftsmodell der assicura verbindet den Risikomanagement-Prozess mit der versicherungstechnischen Lösungsfindung. Neben der Risikobeurteilung, der Ausschreibung und dem Deckungseinkauf übernimmt die assicura auch alle administrativen Belange im Zusammenhang mit Versicherungs-Dienstleistungen wie z.B. Vertragsmutationen, Rechnungs- und Policenkontrolle, Schadenmanagement und auch Lohnadministrationen. Über 20-jährige Erfahrung, Kompetenz und Kosteneffizienz gehören zu den Schlüsselfaktoren.

 

St.GallenSt.Gallen / 15.09.2010 - 08:33:06